Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Professur für Waldbau

Seit über 80 Jahren beschäftigt sich die Professur für Waldbau mit der Steuerung von bewaldeten Ökosystemen zur Erreichung ökonomischer, ökologischer und sozialer Bewirtschaftungsziele. In Forschung und Lehre werden sowohl die Steuerung des Wachstums von Bäumen und der Entwicklung von Wäldern, wie auch die Auswirkungen waldbaulicher Maßnahmen auf Vegetation, Standort und Stoffhaushalt behandelt.

Aktuelles

Wir trauern um Martin Kohler

Bestürzt und in tiefer Trauer nehmen wir, die Mitarbeiter: innen der Professur für Waldbau an der Universität Freiburg, Abschied von unserem geschätzten Kollegen, Weggefährten und Freund Martin Kohler. Seine Abwesenheit hinterlässt eine Lücke in unserer Mitte, die mit Worten nicht zu füllen ist.

Future Forests

Die Anpassung komplexer sozio-ökologischer Systeme an den globalen Wandel ist Gegenstand einer Exzellenzclusterinitiative bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ziel des Clusterantrages ist die Entwicklung, Analyse und Bewertung von Transformationspfaden hin zu resilienten Wäldern und resilienten Systemen, ihrer Governance, Bewirtschaftung und Nutzung. Jürgen Bauhus ist Sprecher der Clusterinitiative.

Auszeichnung

Dr. Hernán Serrano-León erhält den Hansjürg-Steinlin-Preis

Dr. Hernán Serrano-León erhält den Hansjürg-Steinlin-Preis für ihre hervorragende Dissertation „Auswirkungen der Baumvielfalt auf Trockenheitsreaktionen: Erkenntnisse aus jungen experimentellen Mischbaumplantagen“. Der Preis wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier des akademischen Jahres der Universität Freiburg am 22. Oktober 2025 verliehen.

 

Mehr erfahren

Auszeichnung

Dr. Andreea Spinu erhält den Hansjürg-Steinlin-Preis

Dr. Andreea Spinu erhält für ihre exzellente Dissertation „Quality and temporal development of habitat trees and their microhabitats in temperate European forests“ den Hansjürg-Steinlin-Preis. Die Preisverleihung fand im Rahmen der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres der Universität Freiburg am 16. Oktober statt.

Mehr erfahren

Neue Publikation

Mehrjährige Dürre verstärkt positive und negative Auswirkungen der funktionalen Vielfalt auf das Baumwachstum

Die Mischung verschiedener Baumarten macht Wälder nicht immer widerstandsfähiger gegen Dürren, und längere Dürreperioden verändern den Einfluss der Baumvielfalt auf das Baumwachstum. Dies sind neue Erkenntnisse aus einer internationalen Studie unter Leitung der Universität Freiburg, die in Global Change Biology veröffentlicht wurde und Baumkerne aus dem größten Netzwerk von Baumvielfaltsexperimenten verwendet.
 

Mehr erfahren

Neue Publikation

Waldsterben in Wasserschutzgebieten: Eine Gefahr für die Trinkwasserqualität

Das Waldsterben in deutschen Wasserschutzgebieten führt zu einer Verschlechterung der Trinkwasserqualität. Eine neue Studie der Universität Freiburg zeigt, dass sich die durchschnittlichen Nitratkonzentrationen in betroffenen Wasserschutzgebieten verdoppelt haben.
 

Mehr erfahren

Neue Publikation

Baumartenvielfalt mindert Hitze in Wäldern

Ein Wald mit hoher Baumartenvielfalt kann Hitzewellen im Sommer und Kältewellen im Winter besser ausgleichen als ein Wald mit weniger Baumarten. Das ist das Ergebnis einer Studie unter Beteiligung der Universität Freiburg, die in der Zeitschrift Ecology Letters veröffentlicht wurde.
 

Mehr erfahren

Neue Publikation

Artenreiche Wälder binden mehr CO2

Wälder mit einer Vielfalt an Baumarten können deutlich mehr Kohlenstoff binden als solche, die nur aus einer Art bestehen. Eine internationale Studie unter Leitung der Universität Freiburg, veröffentlicht in Global Change Biology, belegt dies mit Daten aus dem weltweit ältesten Experiment zur tropischen Baumvielfalt.

Mehr erfahren

In den Medien

Dr. Hernán Serrano-León wird von Baden TV Süd zum Bericht „Der Wald von morgen: Hilft Artenvielfalt bei Dürreresistenz?“ interviewt.

Nach der Veröffentlichung unserer aktuellen Forschungsergebnisse zum Einfluss der Baumvielfalt auf die Reaktion auf Dürreperioden spricht Dr. Hernán Serrano-León darüber, inwiefern diese Erkenntnisse für die Anpassung unserer Wälder an den Klimawandel relevant sind. „Da Dürreperioden immer länger und häufiger werden, reicht es nicht aus, einfach nur die Anzahl der Baumarten zu erhöhen: Wir müssen die Artenzusammensetzung und die Bewirtschaftungsstrategien sorgfältig auf die lokalen Gegebenheiten abstimmen.“

Mehr erfahren

In den Medien

Prof. Bauhus zur Bundeswaldinventur und zur Novelle des Bundeswaldgesetzes

„Die Bundeswaldinventur zeigt, dass der Wald in Deutschland unter dem globalen Wandel leidet. Aber es geht um mehr als die Speicherung von Kohlenstoff im Ökosystem.“ Prof. Bauhus spricht als Experte in verschiedenen Beiträgen über die Ergebnisse der Bundeswaldinventur und über die geplante Novelle des Bundeswaldgesetzes.

Mehr erfahren

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte

Lehre

Unser Lehrangebot und Informationen über Abschlussarbeiten

Publikationen

Listen unserer Publikationen und Beiträge in den Medien