Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Universität im … Veranstaltungskalender Colloquium politicum-Reihe: DDR …

Colloquium politicum-Reihe: DDR um 6 - Zeitreise in ein untergegangenes Land | Agitprop(aganda) im DDR-Alltag: Der Kampf um die Köpfe und Herzen der Menschen

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte der DDR bleibt auch 30 Jahre nach der friedlichen Revolution notwendig. Die tatsächlichen Vorgänge in der SED-Diktatur oder der Alltag der Menschen in der DDR sind vielen Menschen heute nicht mehr vertraut. Die Zeitreise in die deutsche Vergangenheit möchte daher Ereignisse und Menschen aus 40 Jahren DDR in Erinnerung rufen und differenzierte Antworten auf die Fragen geben: Wie wurde regiert und wie haben die Menschen in der DDR mit Spreewaldgurken, Stasi und Stacheldraht gelebt? Was haben die Menschen geleistet und wie haben sie ihren Alltag organisiert, der ja auch durchaus glücklich sein konnte? Was haben die Menschen mit dem Ende des sozialistischen Experiments verloren oder gewonnen, was hat das mit „dem Osten" gemacht und welche Auswir-kungen von Pegida bis zum Wahlverhalten im wiedervereinigten Deutschland lassen sich darauf zurückführen?
Wann 12.11.2019
von 18:00 bis 20:30
Wo Landeszentrale für Politische Bildung, Bertoldstraße 55 1.OG
Name
Kontakttelefon 0761/203-2003
Teilnehmer (Dr. Dirk Schindelbeck, Denzlingen)
Termin übernehmen vCal
iCal


Referent/Referentin:
Dr. Dirk Schindelbeck (Denzlingen)

Termin:
Dienstag, 12.11.2019, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

Ort:
Landeszentrale für Politische Bildung, Bertoldstraße 55 1.OG

Termin übernehmen:
vCal iCal

Interne Verantwortlichkeit:
Studium Generale

Kontaktperson:
Name: Alice Barbaric
Tel: 0761/203-2003
E-Mail: alice.barbaric@studgen.uni-freiburg.de

Webadresse:
https://www.lpb-freiburg.de/

fur-die-offentlichkeit-z-b-samstagsuni_uie-veranstaltungsart geschichte_uie-themengebiet medien-und-kommunikation_uie-themengebiet politik_uie-themengebiet psychologie_uie-themengebiet 4000000000_uie-organisation 4000003001_uie-institut

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: