Deutsch | English

Presse und Öffentlichkeit

Ins Gespräch kommen. Im Gespräch bleiben.

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg fördert den Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft – ob mit Publikationen, Events, Webseiten oder über die sozialen Medien. An der Universität ist die Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation, am Universitätsklinikum die Unternehmenskommunikation für die interne und externe Kommunikation verantwortlich. Hinzu kommen die studentischen Ausbildungsredaktionen von uniCROSS, die ebenfalls über vielfältige Themen aus der Universität berichten.

Newsroom

Die Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation präsentiert in ihrem Newsroom Neuigkeiten aus Forschung und Lehre sowie alles Interessante und Wissenswerte vom Campus – in deutscher und englischer Sprache. Die Pressemitteilungen informieren die Medien und die Öffentlichkeit über aktuelle Nachrichten und stellen Expertinnen und Experten vor. Ein Kalender zeigt jeweils für die nächsten 14 Tage alle medienrelevanten Veranstaltungen der Universität Freiburg auf. Darüber hinaus stellt das Wissenschaftsportal Surprising Science  ausgewählte Forschungsprojekte in Texten, Bildern und Videos vor.

Zentrale Publikationen

Das Redaktionsteam der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation informiert mit mehreren Publikationen über das Leben an der Universität Freiburg. Die Zeitung uni’leben erscheint fünfmal im Jahr und bietet Reportagen, Berichte und Interviews über aktuelle Themen – von neuen Forschungsergebnissen über Wissenswertes zu Studium und Lehre bis hin zu unterhaltsamen Perspektiven auf den Mikrokosmos Universität. Hinzu kommen jährlich zwei Ausgaben des Forschungsmagazins uni’wissen sowie das einmal im Jahr erscheinende Magazin uni’alumni, das sich an ehemalige Studierende der Universität Freiburg richtet. Alle Publikationen erscheinen auch online, die digitalen Ausgaben der Magazine sind zusätzlich in englischer Sprache verfügbar.

Soziale Medien

Die Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation informiert bei Facebook und Twitter über aktuelle Nachrichten, Termine und sonstige interessante Neuigkeiten aus der Universität Freiburg und präsentiert sehenswerte Fotos bei Instagram. Die Abteilung Alumni ist bei Xing, LinkedIn, Facebook und Twitter mit ehemaligen Studierenden der Universität Freiburg vernetzt und betreibt zudem einen eigenen Blog auf Deutsch und Englisch samt Newsletter, der auf der Webseite abonniert werden kann.

Events

Die Abteilung Marketing und Events und die Abteilung Beziehungsmanagement und Alumni organisieren Großveranstaltungen, die Mitglieder und Ehemalige der Universität sowie Gäste aus Freiburg und ganz Deutschland zusammenbringen. Der Erstsemester-Familiennachmittag findet jährlich zum Wintersemester im Stadion des SC Freiburg statt, und alle zwei Jahre im Wechsel lädt die Universität zum Freiburger Wissenschaftsmarkt sowie zum internationalen Alumni-Meeting ein.

Publikationen des Universitätsklinikums

Die Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums gibt ebenfalls mehrere Publikationen heraus: „DASmagazin“ berichtet viermal jährlich über Behandlung, Forschung und Lehre am Universitätsklinikum Freiburg, „ampuls“ ist die Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums – beide Publikationen erscheinen auch auf der Webseite des Klinikums. Dort berichtet zudem das Online-Magazin „Im Fokus“ über Medizin-Themen. Ein Newsletter, der regelmäßig über die aktuellen Artikel von „Im Fokus“ informiert, kann auf der Webseite abonniert werden.

uniCROSS

Medienkompetenz erwerben, crossmedial journalistisch arbeiten: Das können Studierende im Medienzentrum der Universitätsbibliothek bei uniCROSS. Sie arbeiten angeleitet von Medienprofis mit Kamera, Mikro, Laptop und Handy. Und erwerben mediale, journalistische und publizistische Kompetenzen, die bei Bewerbungen, für spätere Tätigkeiten und für die Publikation eigener Studien- und Forschungsergebnisse wertvoll sind.
uniCROSS hat drei Ausbildungsredaktionen: uniTV, uniONLINE und uniFM 88,4.
Zur Verfügung steht ein professionell ausgestattetes TV-Studio. uniFM ist ein Radio mit Frequenz für Freiburg und 24 Stunden Programm von Studierenden für Studierende. Es gibt alle Möglichkeiten, die Online bietet. Alles miteinander richtig genutzt, bestmöglich komponiert und clever präsentiert – das ist Journalismus crossmedial.