Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Herausragende Leistungen 2019 2019 | Thurn und Taxis Förderpreis …

2019 | Thurn und Taxis Förderpreis für die Forstwissenschaft

Prämierung einer Dissertation
2019 | Thurn und Taxis Förderpreis für die Forstwissenschaft

Adrian Dănescu (Mitte) wurde mit dem Thurn und Taxis Förderpreis für die Forstwissenschaft 2019 ausgezeichnet. Foto: C. Josten, ZWFH

Dr. Adrian Dănescu von der Professur für Waldbau erhält den mit 6.000 Euro dotierten Thurn und Taxis Förderpreis für die Forstwissenschaft. In seiner prämierten Dissertation hat er sich mit der Funktion gemischter und strukturreicher Wälder beschäftigt, in denen kleine und große Bäume unterschiedlicher Arten auf engem Raum innig miteinander gemischt stehen. Diesen naturnahen Wäldern wird für die Anpassung an den Klimawandel eine wichtige Rolle zugeschrieben. Anhand der vorwiegend aus Fichten und Tannen bestehenden Bergmischwälder des Schwarzwalds hat Dănescu den Einfluss der Strukturvielfalt auf die Produktivität, die Verjüngungsdynamik und den Zuwachs von Bäumen bei Trockenstress untersucht. Für seine Untersuchungen konnte er auf umfangreiche Datensätze langfristiger Versuchsflächen der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg zurückgreifen.

abgelegt unter: