Partnerschaften unter komplexen Rahmenbedingungen
Leitfaden für Partnerschaften unter komplexen Rahmenbedingungen, insbesondere für die Zusammenarbeit mit Partnern in der Volksrepublik China
Der Senat hat am 19.02.2025 den Leitfaden für Partnerschaften unter komplexen Rahmenbedingungen, insbesondere für die Zusammenarbeit mit Partnern in der Volksrepublik China verabschiedet.
Ziel dieses Leitfadens ist, sich mit den Chancen, die internationaler Austausch bietet und die es zu bewahren gilt, aber auch verstärkt mit möglichen Gefahren auseinanderzusetzen, um uns, unsere Wissensproduktion, aber auch kritisch denkende Kolleg*innen aus restriktiven Wissenschaftssystemen zu schützen. Der Leitfaden legt einen Schwerpunkt auf die Sensibilisierung zu den Risiken, Herausforderungen und politischen Instrumentalisierungen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus autoritären Wissenschaftssystemen wie China, um insbesondere diesbezüglich mehr Handlungssicherheit zu schaffen. Dabei kann es nicht darum gehen, sämtlichen Austausch zu unterbinden. Der Leitfaden benennt hierzu Informationsquellen, zeigt Handlungsoptionen auf und – wo immer möglich – gibt er Handlungsempfehlungen insbesondere für die Zusammenarbeit mit Vertreter*innen chinesischer Universitäten. Darüber hinaus verweist er auf die zuständigen Stellen an der Universität Freiburg, die Orientierung und Beratung zu den unterschiedlichen Aspekten von Kooperationen bieten.