Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • Landeslehrpreis

    …und Didaktik für angehende Englischlehrkräfte, sich in eigenen Forschungsprojekten mit authentischer Sprache von Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen 2012 Thomas Kenkmann erhielt den Landeslehrpreis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Geologie. „Screening Earth – A Student (Re)Search Project“ 2011 Janina Kirsch erhielt den Landeslehrpre…

  • Franz-Josef Leithold

    …itgelesen werden. Gleichzeitig können anhand der eingebundenen Filmsequenzen filmhistorische Entwicklungen und zeitbedingte filmästhetische Ausprägungen veranschaulicht werden. Die Filmquellen lassen dabei auch Rückschlüsse auf ihre jeweilige Entstehungszeit zu. Das durch die Gesamtkonzeption und die Gestaltung der einzelnen Bildschirmseiten selbste…

  • Arbeitsgruppe “Forstökologie online”

    …ie als zusätzliches Hilfsmittel bei ihrem Selbststudium dienen. Studierende des Master-Studiengangs gibt “Forstökologie online” die Möglichkeit, sich bereits von zu Hause auf das spätere Präsenzstudium in Freiburg vorzubereiten und später auch vor Ort die Grundlagen zu wiederholen und zu festigen. Das Projekt zeichnet sich durch seine gelungene dida…

  • Sommercampus des Instituts für Informatik

    …ttfindet. Der Sommercampus bietet Mitarbeitern und Studierenden der Fakultät sowie externen Kursleitern die Gelegenheit, ihr Wissen in praxisorientierten Blockveranstaltungen an die Mitglieder der Fakultät und an externe Teilnehmer weiterzugeben. Die meisten Kurse befassen sich mit zentralen Praxisthemen der Informatik, wie etwa der Einführung in Pr…

  • Heiner Schanz

    …pierte und betreut den im Wintersemester 2005/06 gestarteten englischsprachigen, interdisziplinären Masterstudiengang „Environmental Governance (MEG)“. Einzigartig und somit innovativ ist die Fächerkombination des auf der Basis von Arbeitsmarktanalysen entwickelten Studiengangs. Vorbildlich ist die interdisziplinäre Verknüpfung verschiedenster Theor…

  • Andreas Bihrer

    …Die Übung war nach den didaktischen Prinzipien des „Forschenden Lernens“ konzipiert und verband Theorie und Praxis. Die Studentinnen und Studenten bearbeiteten eine bislang kaum bekannte Quelle wissenschaftlich, präsentierten sie vor einem Fachpublikum und veröffentlichten sie in Fachzeitschriften. Studierende und Vertreter der Fachschaft Geschichte…

  • Yiannos Manoli

    …n Prof. Holger Reinecke und Prof. Roland Zengerle das Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft e.V. (HSG-IMIT) in Villingen-Schwenningen. (Quelle Technische Fakultät Universität Freiburg) weitere wissenschaftliche Auszeichnungen: Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre…

  • Janina Kirsch

    …dreidimensional nachgebaut. Das Konzept wirkt auf drei Ebenen: Das Erlernen neurowissenschaftlicher Inhalte wird positiv erlebt und die Studierenden lösen die Komplexität selbstständig auf. Darüber hinaus erfolgt das Lernen über mehrere Sinneskanäle. Durch Sehen, Hören, Erleben und Handeln wird die Erinnerungsleistung gefördert, ohne die Inhalte au…

  • Thomas Kenkmann

    …islang unentdeckten Meteoritenkratern zu erforschen, von denen Hunderte bis Tausende weltweit vermutet werden. Die Studierenden interpretieren die Strukturen, wobei geologische wie umweltnaturwissenschaftliche Faktoren eine Rolle spielen. Sprechen die Daten für einen neu entdeckten Krater, plant das Team eine Expedition, um vor Ort Karten zu erstell…

  • Anna Rosen

    …öglicht es den angehenden Englischlehrkräften, sich in eigenen Forschungsprojekten mit authentischer Sprache von Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen. Auf diese Weise erwerben sie mithilfe der Methode des Forschenden Lernens Schlüsselkompetenzen für den fremdsprachlichen Lehrberuf. Dabei gelingt der für die universitäre Lehrerbildung oft ge…