Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • Nobelpreis

    …n in Freiburg, München und Breslau. JOHANNES HANS DANIEL JENSEN, 1963 NOBELPREIS FÜR PHYSIK Johannes Hans Daniel Jensen (* 25. Juni 1907 in Hamburg; † 11. Februar 1973 in Heidelberg) war ein deutscher Physiker. Er erhielt 1963 gemeinsam mit Maria Goeppert-Mayer für ihr Schalenmodell des Atomkerns den Nobelpreis für Physik. Jensen hatte ab 1926 an de…

  • Geschützt: Vorschau: Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

    …er Website des Wissenschaftsrats (WR). In der aktuell laufenden ersten Runde der Exzellenzstrategie ist die Universität Freiburg in der ersten Förderlinie mit den Exzellenzclustern CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies und livMatS – Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems erfolgreich. Die beiden Exzellenzclust…

  • Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

    …eibniz-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Neueren und Neuesten Geschichte” 1999 Joachim Ullrich erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Experimentalphysik. 1997 Georg Fuchs erhielt den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für seine Leistung auf dem Gebiet der Mikrobiologie. 1996 Michael G. Reth erhiel…

  • Heinz Maier-Leibnitz-Preis

    …ihre Leistungen auf dem Gebiet der Germanistik. 2015 Soeren Lienkamp erhielt den Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Medizin. 2015 Stephan Packard erhielt den Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Medienkulturwissenschaft. 2012 Pieter Samyn erhielt den Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine…

  • Michael Frotscher

    …Michael Frotscher erhielt den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für seine Leistung auf dem Gebiet der Neuroanatomie. Weitere wissenschaftliche Auszeichnungen: Landesforschungspreis (2001)…

  • Stephan Packard

    en letzten Jahren gilt Packards Forschung vor allem Phänomenen medialer Kontrolle: Dazu gehören neben Zensur im engeren Sinne zum Beispiel auch staatliche und kommerzielle Überwachung, Propaganda, Teilhabe an digitalen Netzwerken, Sicherheitsdiskurse, Urheber- und Verwertungsrechte und andere Aspekte der strittigen Gestaltung von Kommunikation. In F…

  • Landesforschungspreis

    …kularen Zellbiologie. 2006 Martin Walther und Team erhielten den Landesforschungspreis für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Angewandte Festkörperphysik. 2005 Rolf Stürner erhielt den Landesforschungspreis für seine Leistungen auf dem Gebiet für Deutsches und Ausländisches Zivilprozessrecht”. 2001 Monika Fludernik erhielt den Landesforschungspreis…

  • Janina Kirsch

    …dreidimensional nachgebaut. Das Konzept wirkt auf drei Ebenen: Das Erlernen neurowissenschaftlicher Inhalte wird positiv erlebt und die Studierenden lösen die Komplexität selbstständig auf. Darüber hinaus erfolgt das Lernen über mehrere Sinneskanäle. Durch Sehen, Hören, Erleben und Handeln wird die Erinnerungsleistung gefördert, ohne die Inhalte au…

  • Fakultäten, wissenschaftliche und zentrale Einrichtungen

    entrum Musik Organe Rektorat Universitätsrat Senat Studierendenvertretung (StuRa Uni Freburg) Personalvertretungen und Beratungsdienste Personalrat der Universität Freiburg Schwerbehindertenvertretung Gleichstellungsbeauftrage Beauftragte für Chancengleichheit Jugend- und Auszubildendenvertretung Externer Beratungsdienst – Beratung bei Konflikten, K…