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Xing

Hinweise der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zur Xing-Nutzung

 

Nutzungskonzept

1457 als Volluniversität gegründet, ermöglicht die Albert-Ludwigs-Universität auch heute Studium, Promotion und Habilitation in allen wichtigen Fachbereichen: Geistes-, Wirtschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften, sowie Medizin, Jura und Theologie.

Die Öffentlichkeitsarbeit für die Universität Freiburg findet auch auf Xing statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt die Universität Freiburg entsprechend der „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Xing-Nutzung.

1. Allgemeines zu Xing

Xing ist ein soziales Netzwerk für Texte und Fotos, das in erster Linie zu beruflichen Zwecken genutzt wird. Registrierte Nutzer_innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte sowie ein Arbeitnehmer_innen-Profil veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer_innen oder mit Unternehmensseiten vernetzen, deren Beiträge kommentieren, „liken“ und teilen. Die Benutzer_innen können Unternehmensseiten empfehlen, bewerten, als Wunscharbeitgeber markieren oder abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen News-Feed lesen können.

Vorteile von Xing sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – seine teilweise Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den/die Nutzer_in. Inhalte von Unternehmensseiten können von Nutzer_innen auch ohne Anmeldung bei Xing gelesen werden. In der Regel wird Xing aber vor allem von Personen genutzt, die auch einen Account haben, da nur so die meisten Anwendungen nutzbar sind. Darüber hinaus handelt es sich bei der Xing SE um eine Firma mit Sitz in Deutschland, die vergleichsweise hohe Anforderungen an den eigenen Datenschutz stellt.

Mehr Informationen zu Xing finden Sie hier: https://corporate.xing.com/de/unternehmen.

2. Zweck der Nutzung von Xing durch die Universität Freiburg

Durch die Xing-Unternehmensseite werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe der Xing-Unternehmensseite lässt sich ein vielfältiges Bild vom Forschen, Lehren und Arbeiten an der Universität Freiburg zeichnen, das sowohl zukünftige Wissenschaftler_innen und Mitarbeiter_innen anspricht als auch die Identifikation der aktuellen Wissenschaftler_innen und Mitarbeiter_innen sowie den Alumni und Alumnae mit ihrer Hochschule steigert. Zudem können so der Öffentlichkeit Einblicke in Forschung und Lehre der Hochschule sowie in die Arbeit von Einrichtungen der Hochschule vermittelt werden.

Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Wissenschaftler_innen, Mitarbeiter_innen sowie Alumni und Alumnae haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Xing erreichen können, zumal interessierte Empfänger einfach unsere Unternehmensseite abonnieren können. Die Xing-Unternehmensseite ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen und Stories und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

3. Art und Umfang der Nutzung von Xing durch die Universität Freiburg

Die Xing-Unternehmensseite der Universität Freiburg informiert die Nutzer_innen über die aktuelle Berichterstattung zu universitären Themen, Nachrichten aus Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie über aktuelle Stellenangebote. Wir nutzen Xing hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über die Kommentarfunktion erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der Xing-Unternehmensseite der Universität Freiburg sind:

  • Neuigkeiten aus Forschung und Lehre
  • Rankings und Auszeichnungen
  • Ausgewählte Stellenangebote
  • Ausgewählte Presseartikel

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei der/dem Pressesprecher_in der Universität Freiburg sowie der dazugehörigen Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere der/dem Social-Media-Koordinator_in ().

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer_innen darauf hin, dass die Xing-Unternehmensseite lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit der Universität Freiburg in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über Xing angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-freiburg.de oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang info@uni-freiburg.de wenden. Presseanfragen können Sie an info@pr.uni-freiburg.de richten. Das Social-Media-Team erreichen Sie unter socialmedia@pr.uni-freiburg.de.

Telefonisch erreichen Sie die Universität Freiburg unter der 0761/203-0. Die Telefonzentrale ist Montags bis Donnerstags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Freitags von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr besetzt.

Besuchsadresse:                                  Postadresse:
Rektorat                                               Postfach
Friedrichstr. 39                                     79085 Freiburg
79098 Freiburg                                    

Eine Übersicht über die verschiedenen Wege, mit der Universität Freiburg in Kontakt zu treten, finden Sie hier: http://uni-freiburg.de/universitaet/kontakt-und-wegweiser/kontakt.

6. Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur der Netzwerke.

 

Stand: August 2019

Folgeabschätzung

Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten in Anlehnung an die DSGVO zur Pflicht.

Das Xing-Angebot der Universität Freiburg selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (siehe dazu die Datenschutzerklärung zu Xing) nicht aus. Allerdings haben die Postings oft einen direkten Personenbezug. Die Universität Freiburg achtet daher bei der Erstellung und Veröffentlichung eigener Inhalte darauf, dass neben dem Urheberrecht der Fotos auch die Bildrechte der Abgebildeten berücksichtigt werden.

Jedoch stellt aus Sicht der Universität Freiburg die Xing-Nutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen, hinsichtlich der Auswertung der Daten durch Xing zu Werbezwecken und Ähnlichem, eine Verarbeitung mit hohem Risiko dar, für die aufgrund der gemeinsamen Verantwortung von Seitenbetreiber (Universität Freiburg) und Diensteanbieter (Xing) eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist.

Denn durch die Nutzung eines Xing-Accounts begibt sich der/die jeweilige Nutzer_in unter die systematische Beobachtung durch Xing. Hierbei können auch sensible Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können.

Die Universität Freiburg geht insofern davon aus, dass sie als öffentliche Stelle, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzt, eine Mitverantwortung trägt.

Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass die Universität Freiburg die Datenschutzkonformität der Produkte der Xing SE bestätigt oder garantiert. Dies kann sie unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass die Universität Freiburg sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutzrechtlicher Sicht verbesserungsbedürftig. Deshalb werden den Xing-Nutzer_innen durch Verweise auf die Homepage der Universität Freiburg alternative, datenschutzfreundlichere Kommunikationswege aufgezeigt.

Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzer_innen zudem in der Datenschutzerklärung der Xing-Unternehmensseite der Universität Freiburg hingewiesen.

Zu diesen Maßnahmen hat sich die Universität Freiburg in ihrem Nutzungskonzept verpflichtet. Vor- und Nachteile der Xing-Nutzung werden danach regelmäßig unter Einbeziehung der Nutzungsbedingungen der Xing SE evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts erfolgt jährlich und berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.

Die Xing-Nutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket (Nutzungskonzept, Datenschutzerklärung, Disclaimer und Netiquette) eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der Xing-Nutzung der Universität Freiburg stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:

1. Risikoidentifikation:

Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Xing einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Xing-Nutzung der Universität Freiburg Auch wird durch die Postings der Universität Freiburg selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit der Xing-Unternehmensseite der Universität Freiburg oder anderen Accounts verarbeitet werden – nämlich der in den Kommentaren sichtbaren Accountname eines Xing-Nutzers/einer Xing-Nutzerin – schon öffentlich/ allgemein zugänglich/ frei im Internet verfügbar.

Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf der Xing-Unternehmensseite der Universität Freiburg und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so unter Umständen eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch lässt sich so das Interesse an der Universität Freiburg an der Follower-Eigenschaft oder an regelmäßigen Beiträgen ablesen. Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Xing-Unternehmensseite durch die Nutzer_innen Log-Daten durch Xing erhoben.

Durch die eigene Xing-Nutzung erhöht die Universität Freiburg also die Menge der Daten, die von der Xing SE verwendet und ausgewertet werden.

2. Risikoanalyse:

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch die Xing SE und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucher_innen-Beiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch die Xing SE selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch die Xing-Unternehmensseite der Universität Freiburg nur in begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für die Xing SE verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot der Universität Freiburg kein Zwang, einen Xing-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zur Universität Freiburg bestehen.

Auch sind  Themen wie Wissenschaft, Lehre Forschung nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, so dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sehr begrenzt ist.

3. Risikobewertung

Insgesamt ist das durch die Xing-Unternehmensseite der Universität Freiburg verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt in der Verantwortung des Nutzers: Der/die Nutzer_in kann sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos. Allerdings verlangt Xing im Gegensatz zu zum Beispiel Twitter offiziell einen Klarnamen.

Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts. Die Universität Freiburg hat hier für die Nutzung seines Angebots eine Netiquette formuliert, auf deren Einhaltung sie bei der Betreuung der Seite achten wird.

4. Ergebnis

Die Xing-Nutzung durch die Universität Freiburg ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die Universität Freiburg verpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und gegebenenfalls Fortzuentwickeln.

 

Stand: August 2019

Datenschutzerklärung

Die Universität Freiburg nutzt den hier angebotenen Nachrichtendienst Xing über die technische Plattform und die Dienste der Xing SE., Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland: https://www.xing.com/companies/albert-ludwigs-universitätfreiburg.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Xing SE., Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die hier angebotene Xing-Unternehmensseite und deren Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Teilen, Bewerten, Kommentieren).

Bei den auf unserer Xing-Seite zu findenden Informationen und Veröffentlichungen handelt es sich um ein freiwilliges Zusatzangebot. Der Besuch unserer Xing-Seite ist nur für angemeldete Nutzer der Plattform Xing möglich. Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen studien- oder arbeitsrelevanten Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-freiburg.de abrufen.

1. Von Xing verarbeitete Daten:

Angaben darüber, welche Daten durch Xing verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

Die Universität Freiburg hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Xing verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat sie insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Mit der Verwendung von Xing werden Ihre personenbezogenen Daten von der Xing SE erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet. Diese können dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in jedes andere Land, in dem die Xing SE oder ihre Partner geschäftlich tätig werden, übertragen und dort gespeichert und genutzt werden. Dies erfolgt nach Angaben von Xing stets unter Einhaltung der von der DSGVO hierfür festgelegten Bedingungen.

Xing verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren.

Zum anderen wertet Xing aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer_innen schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

Zur Auswertung benutzt die Xing SE unter Umständen Analyse-Tools wie Google-Analytics. Die Universität Freiburg hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch die Xing SE und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von der Xing SE für die Unternehmensseite der Universität Freiburg eingesetzt werden, hat die Universität Freiburg dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden ihr die bei der Analyse gewonnenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Überdies hat die Universität Freiburg keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf seiner Xing-Unternehmensseite zu verhindern oder abzustellen.

Über in Webseiten eingebundene Xing-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Xing möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Xing-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Dementsprechend verzichtet die Universität Freiburg auf die Nutzung solcher Buttons und Widgets auf ihren eigenen Webseiten.

Da es sich bei der Xing SE um einen europäischen Anbieter handelt, ist dieser an die DSGVO gebunden. Dies betrifft zum Beispiel Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Xing-Kontos unter dem Menüpunkt „Privatsphäre“.

Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Xing einsehen und herunterladen zu können, können Sie sich hier informieren: https://www.xing.com/settings/privacy/data/disclosure.

Informationen über die von Xing zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier:
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung/allgemeine-hinweise.

Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie hier: https://privacy.xing.com/de/ihre-privatsphaere.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sich per Brief oder E-Mail direkt an den Datenschutzbeauftragten von Xing zu wenden: Felix Lasse, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland, E-Mail: Datenschutzbeauftragter@xing.com.

Informationen zu Einspruchsrechten in Bezug auf die Datenverarbeitung durch Xing finden Sie hier: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung/welche-rechte-koennen-sie-geltend-machen.

Informationen zu der für die Xing SE zuständigen Beschwerdestelle finden Sie hier:
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung/welche-rechte-koennen-sie-geltend-machen/beschwerderecht.

2. Von der Universität Freiburg verarbeitete Daten:

Auch die Universität Freiburg verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt sie selbst keine Daten über ihren Xing-Account. Die von Ihnen bei Xing eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername, wird von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihnen die Möglichkeit geben, unsere Postings zu kommentieren oder auch von uns aus Postings verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Xing veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von der Universität Freiburg in ihr Angebot einbezogen und ihren Fans und Abonnent_innen zugänglich gemacht.

3. Rechte, Dokumentation, Evaluation:

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter info@pr.uni-freiburg.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem/unserer Datenschutzbeauftragten geltend machen: datenschutzbeauftragter@uni-freiburg.de.

Diese Datenschutzerklärung finden Sie hier in der jeweils geltenden Fassung. Im Fall von Änderungen der Datenschutzerklärung werden Sie die Vorversionen verlinkt finden.

 

Das dem Angebot zugrunde liegende Konzept finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt: Xing-Nutzungskonzept. Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des „Ob“ und „Wie“ der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur der Netzwerke.

Weitere Informationen zu Xing und anderen sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.

 

Stand: August 2019

Disclaimer

Vernetzung und Kommunikation mit anderen Xing-Nutzer_innen

Das Liken oder Kommentieren von Kommentarbeiträgen anderer Xing-Nutzer_innen auf der eigenen Xing-Unternehmensseite durch die Universität Freiburg beinhaltet keinerlei Aussage über das Verhältnis der Universität Freiburg zu diesen Nutzer_innen oder den von diesen veröffentlichten Inhalten. Insbesondere bedeutet es keine Zustimmung oder Empfehlung für ihre Follower. Vielmehr sieht die Universität Freiburg das Liken oder Beantworten von Kommentaren als eine Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Nutzer_innen zur schnellen Verbreitung und Kenntnis von Informationen, die einen Bezug zum Thema Wissenschaft aufweisen.

Die Universität Freiburg wird nicht alle auf ihrer Unternehmensseite abgegebenen Kommentare liken oder kommentieren. Auch das Nicht-Liken oder Nicht-Kommentieren eines Nutzer_innen-Kommentars durch die Universität Freiburg hat keinen Aussagegehalt, insbesondere bedeutet es keine Ablehnung und kein Desinteresse der Universität Freiburg gegenüber dem oder der jeweiligen Nutzer_in.

Art und Weise und Zweck der Nutzung

Die Universität Freiburg nutzt ihre Unternehmensseite für eigene Postings im Rahmen der von ihr in ihrem Nutzungskonzept geschilderten Weise. Sie wird gegebenenfalls auf Kommentare antworten, soweit es hier um den Austausch von Informationen zu Themen mit Universitätsbezug geht. Für alle Arten von Anfragen stehen vorrangig Kontaktmöglichkeiten außerhalb von Xing zur Verfügung wie zum Beispiel E-Mails an: info@uni-freiburg.de. Eine ausführliche Beratung zum Beispiel zum Studium erfolgt nicht, sondern es wird per Website-Link an die entsprechenden Telefon- und E-Mail-Kontakte der Universität Freiburg verwiesen.

Xing und Datenschutz

Die Nutzung von Xing durch die Universität Freiburg beinhaltet keine Befürwortung dieses Mediums oder des Unternehmens oder der Datenschutzerklärung von Xing. Die Universität Freiburg empfiehlt allen Nutzer_innen, sich über die Verarbeitung ihrer Daten durch Xing zu informieren und ihre Privatsphäre so gut es geht zu schützen: Dies beinhaltet die Lektüre der Datenschutzerklärung von Xing. Wesentliche Gesichtspunkte sind auch in der eigenen Datenschutzerklärung der Universität Freiburg zu ihrer Xing-Nutzung zusammengefasst.

Zudem sollte jede_r Nutzer_in zumindest folgende Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vornehmen:

  • Eröffnung des Nutzerkontos nur mit den zwingend notwendigen Daten
  • Deaktivierung der Widget-Funktion
  • Verhinderung des seitenübergreifenden Trackings (zum Beispiel durch Nutzung des Ghostery-AddOn im Browser)

 

Stand: August 2019

Netiquette

1. Auf dieser Social Media Seite tolerieren wir weder anstößige noch rechtswidrige Beiträge. Verzichten Sie insbesondere auf:

1.1. Drohungen, Mobbing, Belästigungen, Beleidigungen, Entwürdigungen, Verunglimpfungen, Unterstellungen, Verleumdungen, üble Nachreden und Hassreden in jeglicher Form

1.2. Posts mit Haltungen/Ansichten, die fremdenfeindlich, sexistisch, oder diskriminierend gegenüber Minderheiten, Gemeinschaften oder Einzelpersonen sind

1.3. Posts, die explizit parteipolitische, religiöse und/oder weltanschauliche Inhalte und Ziele vertreten

1.4. Gutheißen, Auslösen oder das Verherrlichen von: Gewalt, Krieg, Diskriminierung, verfassungswidrigen oder anti-demokratischen Handlungen

1.5. Pornographische oder sadistische Darstellungen.

2. Posten Sie keinerlei Werbung oder Spam.

2.1. Jeder kommerzielle Inhalt wird von uns umgehend entfernt.

2.2. Es ist ebenso wenig erlaubt, die Sozialen Netzwerke zu nutzen, um Werbung oder andere Vermarktungsinhalte an andere über private Nachrichten (Spam) zu schicken.

3. Respektieren Sie Privatsphäre und Anonymität! Bitte helfen Sie uns, die Privatsphäre und Rechte der anderen Nutzerinnen und Nutzer zu sichern. Geben Sie keine persönlichen/privaten Details von anderen Personen bekannt, ganz gleich ob sie ebenfalls Benutzerinnen oder Benutzer des Netzwerks sind oder nicht. Dies beinhaltet in erster Linie Name, Adresse und andere persönliche Daten, aber auch Fotos/Videos. Bedenken Sie, dass eine nachträgliche, vollständige, Löschung unter Umständen schwierig ist.

4. Respektieren Sie als Nutzerinnen oder Nutzer der Seite das Urheberrecht und das Recht des geistigen Eigentums! Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte, Fotos, Kunstwerke bzw. anderen urheber-, marken- oder namensrechtlich geschützten Werke auf dieser Social Media Seiten haben. Durch das Einstellen von bestimmten Inhalten bestätigen Sie, dass Sie die erforderliche Erlaubnis dazu besitzen. Zudem willigen Sie in die weitere Nutzung dieser Inhalte auf den verschiedenen Social Media Seiten der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ein.

5. „Passen Sie auf, was Sie sagen!“ Es spricht nichts dagegen, ungezwungen zu sein und Dialekt oder Umgangssprache zu benutzen, jedoch werden keine beleidigende Sprache, Schimpfworte oder dergleichen geduldet. Ebenso wenig werden sexistische Äußerungen toleriert. Bleiben Sie freundlich und tolerant! Selbst wenn Sie sich durch einen Post/Kommentar angegriffen oder beleidigt fühlen, bleiben Sie sachlich und fair. Wenn Sie sich nicht richtig behandelt fühlen, können Sie uns gerne darüber informieren. Am einfachsten geht das mit einer Direktnachricht an die Seitenadministratorin oder den Seitenadministrator oder mit einer Mail an die Social Media Koordinatorin oder den Social Media Koordinator der Universität unter .

6. Um den Austausch für alle zugänglich und verständlich zu machen, posten Sie bitte nur auf Deutsch oder Englisch.

7. Die auf den im Namen der Albert-Ludwigs-Universität betriebenen Social Media Seiten geposteten Kommentare, Meinungen und Links von Nutzerinnen und Nutzern geben nicht zwangsläufig die Meinung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wieder. Des Weiteren dürfen urheberrechtlich geschützte Werke oder Markenzeichen der Albert-Ludwigs-Universität nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Universität verwendet werden.

8. Alle Posts müssen einen konkreten, unmittelbaren Bezug zur Tätigkeit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg haben und Kommentare sich auf den kommentierten Post beziehen. Im Zweifel sollten vor dem Posting die jeweilige Seitenadministratorin oder der Seitenadministrator kontaktiert werden.

9. Posts/Inhalte, die gegen die hier formulierten Grundsätze verstoßen, werden umgehend entfernt. Die Autorin oder der Autor wird davon in Kenntnis gesetzt und ermahnt.

10. Benutzerinnen oder Benutzer, die die Netiquette unserer Social Media Seiten trotz mehrfacher Ermahnung ignorieren, werden von der Benutzung unserer Social Media Seiten ausgeschlossen. Abhängig von der Art des Inhalts und/oder der Intensität der Beleidigung, Diskriminierung, Drohung etc. behalten wir uns vor, diesen Vorfall und die Benutzerin oder den Benutzer dem jeweiligen Seitenanbieter zu melden. Diese haben alle eigene Community Standards, die auch unserer Netiquette zugrunde liegen. Als Beispiel verweisen wir hier auf die Community Standards von Facebook: https://www.facebook.com/communitystandards/

11. Es ist uns nicht möglich, alle Postings unserer Userinnen und User umgehend zu überprüfen. Die Seitenadministratorinnen oder die Seitenadministratoren können deshalb nicht für den Inhalt der Kommentare verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Vielmehr trägt jede Nutzerin und jeder Nutzer für seine Beiträge die Verantwortung. Wir weisen darauf hin, dass Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen, auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und – von der Universität Freiburg oder von Userinnen und Usern – zur Anzeige gebracht werden können.

Stand: 07.07.2016

Web: http://www.pr.uni-freiburg.de/publikationen/soziale-medien