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Ständige Senatskommission für Studium und Lehre sowie Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre

 

Ständige Senatskommission für Studium und Lehre

 

Historie

Einsetzung der Kommission durch Senatsbeschluss vom 18.01.2006.

Letzter Senatsbeschluss zu Aufgabenzuschnitt / Zusammensetzung 23.03.2011.

  

Zusammensetzung und Aufgaben

Die Senatskommission für Studium und Lehre berät die Universitätsleitung und den Senat in allen grundsätzlich bedeutsamen Fragen des Studiums und der Lehre sowie des Lehrprofils der Universität, einschließlich der Einrichtung eines umfassenden Systems zur Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement für die Lehre sowie der Vergabe von Lehrpreisen. Die Kommission ist insbesondere zuständig für die Abgabe von Empfehlungen zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie zu Studien- und Prüfungsordnungen.

Die Amtszeit ist an die des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis 30. September.

 

Der Senatskommission für Studium und Lehre gehören an:

  • kraft Amtes
    • der/die Rektor/in als Vorsitzende/r (bzw. in Vertretung die/der Prorektor/in für Studium und Lehre)
    • die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
  • aufgrund von Wahlen
    • vier Mitglieder aus der Gruppe der Professoren/Professorinnen
    • ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
    • vier Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden aus den Fachbereichen Geistes- und Sozialwissenschaft, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Naturwissenschaft und Technik sowie Medizin und Zahnmedizin
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

 

Mitglieder und Stellvertreter/innen

 

Mitglieder und Stellvertreter/innen der Senatskommission für Studium und Lehre

(Die Amtszeit ist gekoppelt an die Amtsperiode des Senats und endet somit am 30.09.2018 bzw. für die studentischen Mitglieder am 30.09.2017)

 

Mitglieder kraft Amtes

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger

Prorektorin für Studium und Lehre (als Vorsitzende)

Dr. Ina Sieckmann-Bock Gleichstellungsbeauftragte (beratend)

 

Wahlmitglieder - Professoren / Professorinnen

Prof. Dr. Daniel Jacob

Romanisches Seminar

Prof. Dr. Barbara Koch

Institut für Forstwissenschaften

Prof. Dr. Bernd Becker

Institut für Informatik

Prof. Dr. Frank Schäfer

Institut für Rechtsgeschichte und Geschichtliche Rechtsvergleichung

 

Stellvertreter/innen - Professoren / Professorinnen

Prof. Dr. Georg Lausen

Institut für Informatik

Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen

Institut für Biologie II

Prof. Dr. Anna Schreurs-Morét

Kunstgeschichtliches Institut

Prof. Dr. Tim Freytag Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie

 

Wahlmitgied - Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Tobias Streck

Deutsches Seminar

 

Stellvertreter - Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Vitus Oberhauser Institut für Biologie I

 

Wahlmitglieder - Studierende

 
Lennart Vogt Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaft
Julia Jasmin Müller Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaft
Sebastian Neufeld Fachbereich Fachbereich Naturwissenschaft und Technik
Marcel Utz Fachbereich Medizin und Zahnmedizin

 

Stellvertreter/innen - Studierende

N.N. Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaft
N.N. Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaft
N.N. Fachbereich Fachbereich Naturwissenschaft und Technik
N.N. Fachbereich Medizin und Zahnmedizin

 

Wahlmitglied - Mitarbeitende aus Administration und Technik

Daniel Kachel

Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

 

Stellvertreterin - Mitarbeitende aus Administration und Technik

Dr. Nicole Wöhrle Universitätsrechenzentrum

 

 

Geschäftsstelle:

Harald Wohlfeil

Leiter der Abteilung Lehrentwicklung

Tel. 0761/203 - 9089

harald.wohlfeil@zv.uni-freiburg.de

 

Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre

 

Historie

Einsetzung des Unterausschusses der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre durch Senatsbeschluss vom 23.03.2011. Erweiterung durch Beschluss des Senats vom 17.10.2012.

 

Zusammensetzung und Aufgaben

Der Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre befasst sich mit Studien- und Prüfungsordnungen.

Dem Unterausschuss gehören an:

  • Prorektor/in für Studium und Lehre, Vorsitzende/r
  • ein/e Professor/Professorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
  • ein/e Studiendekan/in und ein/e Vertreter/in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen der mit der Maßgabe, dass einer/eine die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts und
  • einer/eine die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Science und Master of Science repräsentiert
  • zwei studentische Mitglieder mit der Maßgabe, dass einer/eine die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts und einer/eine die Fächergruppe der Studien­gänge Bachelor of Science und Master of Science repräsentiert
  • die Leiterin / der Leiter der Abteilung Rechtsangelegenheiten mit Bezug zu Studium und Lehre (JSL)

Der/die Studiendekan/in, der/die Vertreter/in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen und die studentischen Mitglieder sind gleichzeitig Mitglieder der Senatskommission für Studium und Lehre.
Die Wahl des Professors/ der Professorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erfolgt auf Vorschlag des/der Prorektors/Prorektorin für Lehre durch den Senat. Dieser / diese Professor/in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät kann jederzeit als Sachverständige/r zu den Sitzungen der Senatskommission für Studium und Lehre hinzugezogen werden.
Der/die Studiendekan/in, der/die Vertreter/in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen und die studentischen Mitglieder werden durch die Senatskommission für Studium und Lehre bestimmt.
In Abhängigkeit von den zu behandelnden Studien- und Prüfungsordnungen zieht der Unterausschuss die jeweils verantwortlichen Studiendekane und weitere studentische Mitglieder der Senatskommission Studium und Lehre hinzu. 

 

Mitglieder

 

Mitglieder des Unterausschusses der Senatskommission für Studium und Lehre

(Die Amtszeit ist gekoppelt an die Amtsperiode des Senats und endet somit am 30.09.2018 bzw. am 30.09.2017 für die studentischen Mitglieder)

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger Prorektorin für Studium und Lehre (als Vorsitzende)

 

Professor/Professorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

(Wahl im Senat am19.11.2014)

Prof. Dr. Jan von Hein Institut für Ausländisches und Internationales            Privatrecht

 

Studiendekan/in

(Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 12.01.2015)

Prof. Dr. Anna Schreurs-Morét Kunstgeschichtliches Institut

 

Vertreter/in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen

(Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 12.01.2015)

Prof. Dr. Barbara Koch Institut für Forstwissenschaften

 

Studentische Mitglieder

(Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 13.02.2017)

Lennart Vogt  
Julia Müller  

 

Leiterin / Leiter der Abteilung Rechtsangelegenheiten mit Bezug zu Studium und Lehre

Ursula Seelhorst  

 

Sitzungstermine

  • 16. Mai 2017, 8.30 Uhr
  • 13. Juni 2017, 8.30 Uhr
  • 13. Juli 2017, 8.30 Uhr
  • 14. September 2017, 10 Uhr.

Geschäftsstelle:

Ursula Seelhorst

Abteilung Rechtsangelegenheiten mit Bezug zu Studium und Lehre (JSL)

Tel. 0761/203 - 4379

ursula.seelhorst@zv.uni-freiburg.de