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Ausschuss für Medienentwicklung und -praxis

  

Historie

Einsetzung der Ständigen Senatskommission durch Beschluss des Senats vom 23.03.2011:

Der Senat beschließt, anstelle der bisherigen Ausschüsse für IuK und neue Medien und für das Bibliothekswesen einen Ausschuss für Medienentwicklung und - praxis einzurichten.

Letzter Senatsbeschluss zu Aufgabenzuschnitt / Zusammensetzung: 23.03.2011

 

Zusammensetzung und Aufgaben

 

Aufgabe des Ausschusses für Medienentwicklung und –praxis ist eine Beratung in grund­sätzlichen Fragen der Informationsinfrastruktur (insbesondere Bibliothekswesen, elektronische Kommunikation, Universitätsarchiv), der Informationsverarbeitung, Kommunikationstechnik und Medienentwicklung sicherzustellen.

Die Amtszeit ist an die des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis 30. September.

 

Dem Ausschuss für Medienentwicklung und -praxis gehören an:

  • kraft Amtes
    • der Rektor / die Rektorin als Vorsitzende/r
    • der Kanzler / die Kanzlerin
    • der/die Leiter/in der Universitätsbibliothek
    • der/die Leiter/in des Universitätsrechenzentrums
    • die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
  • aufgrund von Wahlen
    • fünf Mitglieder aus der Gruppe der Professoren/Professorinnen
    • ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Studierenden
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Doktorandinnen und Doktoranden
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

Als Sachverständige können zu den entsprechenden Tagesordnungspunkten die IT- bzw. Bibliotheksbeauftragten der Fakultäten hinzugezogen werden.

  

Mitglieder und Stellvertreter

 

Mitglieder und Stellvertreter des Senatsausschusses für Medienentwicklung und -praxis

 

Mitglieder kraft Amtes

Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer Rektor (als Vorsitzender)
Dr. Matthias Schenek Kanzler
Dr. Antje Kellersohn Leiterin der Universitätsbibliothek
Prof. Dr. Gerhard Schneider Leiter des Universitätsrechenzentrums
Dr. Regina Herzog Gleichstellungsbeauftragte (beratend)

 

Wahlmitglieder - Professoren / Professorinnen

Prof. Wolfgang Driever

Fakultät für Biologie

Prof. Anca-Ligia Grosu

Medizinische Fakultät

Prof. Boris Paal

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Anna Schreurs-Moret

Philologische Fakultät

Prof. Andreas Gelz

Philologische Fakultät

 

Stellvertreter - Professoren / Professorinnen

Prof. Robin Curtis

Philologische Fakultät

Prof. Patrick Dondl

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Klaus Baumann

Theologische Fakultät

Prof. Caroline Röhr

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Wolfgang Kessler

Wirtschafts- u. Verhaltenswiss. Fakultät

 

Wahlmitgied - Wissenschaftlicher Dienst

Marko Glaubitz

Universitätsrechenzentrum

 

Stellvertreter - Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Michael Klingenberg

Universitätsklinikum Freiburg

 

Wahlmitglied - Studierende

 
Hans Albert  

 

Stellvertreter/in - Studierende

N.N.  

 
Wahlmitglied der Gruppe der Doktorandinnen und Doktoranden

Julia Gurol

Philosophische Fakultät

 

Stellvertreter/in der Gruppe der Doktorandinnen und Doktoranden

Eva Rüskamp

Philologische Fakultät

 

Wahlmitglied - Mitarbeitende aus Administration und Technik

Jörg Zembruski

Universitätsbibliothek

 

Stellvertreter - Mitarbeitende aus Administration und Technik

Jan Hofer

ZBSA

 

Geschäftsstelle:

Prorektorat für Digitale Transformation

Katharina Hanske

Tel.: +49 761 203-5214

Selina Wolf

Tel.: +49 761 203-6936
Fax: +49 761 203-8866