Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Universität im … Veranstaltungskalender Samstags-Uni | Machen wir uns …

Samstags-Uni | Machen wir uns mit der Digitalisierung selbst überflüssig? Ein Plädoyer für digitale Mündigkeit

Vortrag der Samstags-Uni: Die digitale Revolution
Wann 18.05.2019
von 11:15 bis 12:45
Wo HS 2004
Name
Kontakttelefon +49 761-203 2003
Teilnehmer (Prof. Dr. Armin Grunwald, KIT)
Termin übernehmen vCal
iCal


Referent/Referentin:
Prof. Dr. Armin Grunwald (KIT)

Termin:
Samstag, 18.05.2019, 11:15 Uhr - 12:45 Uhr

Ort:
HS 2004

Termin übernehmen:
vCal iCal

Ausführliche Beschreibung:

Die Kreativität des Menschen hat die Digitalisierung möglich gemacht, deren rasante Fortschritte in Künstlicher Intelligenz, Big Data-Technologien und Robotern münden. Wenn auch die Digitalisierung das Resultat menschlicher Erfindung und Umsetzung ist, so nehmen dennoch die Sorgen zu, dass zu guter Letzt der Mensch seinen eigenen digitalen Geschöpfen unterliegen könnte. Längst sind Schachcomputer besser als der menschliche Schachweltmeister, mit der Mustererkennung durch Big Data können wir nicht mithalten, und am Arbeitsmarkt machen uns digitale Helfer zusehends überflüssig. Was wird aus dem Menschen in einer zunehmend digitalisierten Welt?
Im Vortrag werde ich diese Sorgen ernst nehmen und ihnen nachgehen, etwa den zukünftigen Arbeitsmarkt betreffend. Dabei zeigt sich, dass wir keineswegs mit Fatalismus auf die Digitalisierung schauen müssen. Sie darf nicht als von selbst laufende Entwicklung verstanden werden, an die wir uns bloß anpassen müssen. Vielmehr ist die Entwicklung einer digitalen Mündigkeit notwendig, um zur Gestaltung einer guten digitalen Zukunft beizutragen. Letztlich muss es das Ziel sein, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um das analoge Leben zu bereichern und zu verbessern. Digitalisierung ist Mittel zum Zweck, aber kein Selbstzweck.



Veranstaltende Institution
Studium generale

Kontaktperson:
Name: Alice Barbaric
Tel: +49 761-203 2003
E-Mail: alice.barbaric@studgen.uni-freiburg.de

Webadresse
http://www.studiumgenerale.uni-freiburg.de/sg/su

fur-die-offentlichkeit-z-b-samstagsuni_uie-veranstaltungsart medien-und-kommunikation_uie-themengebiet 4000000000_uie-organisation 4000003001_uie-institut

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: