Uni-Logo
You are here: Home Universität Presse und Öffentlichkeit Veranstaltungskalender
Document Actions
Genaue Beschreibung der Veranstaltung:
Referent:Professor Dr. Uwe Wagschal (Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre, Universität Freiburg)
Thema:Marktwirtschaft und Generationengerechtigkeit
Beschreibung:Die Freiburger Denkfabrik hat das Ziel, eine Debatte über die Reform der sozialen Marktwirtschaft in Richtung einer „Humanen Marktwirtschaft“ anzustoßen. Human bedeutet in diesem Kontext, dass dieses Wirtschaftsmodell nicht Geld, sondern den Menschen in den Mittelpunkt aller wirtschaftlichen Überlegungen stellt; wirtschaftliche Effizienz in diesem Sinne darf nicht als Selbstzweck, sondern nur als Mittel zum Zweck der Erweiterung menschlicher Freiheitsspielräume betrachtet werden.
In der Diskussion der Humanen Marktwirtschaft geht es vor allem um die Frage, inwieweit am Menschen orientierte Marktregeln und Handlungsweisen demokratisch legitimiert sind. Ebenso wird gefragt, wie die Bedürfnisse kommender Generationen in einer Humanen Marktwirtschaft berücksichtigt werden können. Schließlich geht es um die Frage, wie der Ordoliberalismus der Freiburger Schule wieder zu einem bestimmenden Element einer zukunftsfähigen Marktwirtschaft gemacht werden kann.
In den Vorträgen der Reihe, die seit dem Wintersemester 2008/2009 regelmäßig im Programm des Colloquium politicum stattfindet, wurden bislang u.a. die Ursprünge der sozialen Marktwirtschaft, ihre Entwicklung in den letzten fünfzig Jahren, die Ursachen und Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise sowie „humane“ Alternativmodelle für Unternehmen diskutiert. Alternativen zum klassischen Modell des Wirtschaftens wurden dabei insbesondere von mittelständischen Unternehmensführern präsentiert.
Bislang kamen mehr als 20 Vortragende zu Wort, darunter Wirtschaftswissenschaftler wie Professor Bernd Raffelhüschen, Professor Meinhard Miegel oder Professor Rudolf Hickel, Journalisten wie STERN-Chefredakteur Hans-Ulrich Jörges oder Unternehmer wie Claus Hipp. In diesem Semester wird die Reihe mit drei Vorträgen von Freiburger Wissenschaftlern fortgesetzt.
Ausführliche Beschreibung:
Veranstalter:Freiburger Denkfabrik e.V., Colloquium politicum


Anschrift:
Studium Generale

Belfortstraße 20
79085 Freiburg

Telefon: 0761-203-2003
Fax: 0761-203-2040
Email: Ingrid.Goetsch@studgen.uni-freiburg.de
http://www.studiumgenerale.uni-freiburg.de
Weitere Infos:http://www.studiumgenerale.uni-freiburg.de/col-politicum/humane-marktwirtschaft-7/?searchterm=exzess
Ansprechpartner:Arndt Michael
Kontakt:
Tel: 203-2001
Email: Arndt.Michael@studgen.uni-freiburg.de
Zeit:03.07.2012 20:15
Ort:HS 1199, KG I
Download:iCalendar Termin in eigenen Kalender übernehmen.

(Diese Funktion geht nicht mit jedem Kalenderprogramm. Das VCS-Format 2.0 muss unterstützt werden. Informationen zu VCS/iCalender finden sie hier.)
Zurück
Personal tools