Uni-Logo
You are here: Home Universität Presse und Öffentlichkeit Veranstaltungskalender
Document Actions
Genaue Beschreibung der Veranstaltung:
Referent:Dr. Thomas Unterbrink, Freiburg
Thema:Moderatorentraining für Lehrer/-innen-Coaching-Gruppen nach dem Freiburger Modell
Beschreibung:Der Kurs soll die Psychotherapeut/-innen, die Lehrergruppen planen, mit den Besonderheiten vertraut machen, die sich bei der Arbeit mit schulischen Lehrkräften ergeben. Das bereits wissenschaftlich erfolgreich evaluierte Manual der „Lehrer/-innen- Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell“ wird ausführlich gemeinsam erarbeitet. (Rechtzeitige Anmeldung erforderlich!)
Ausführliche Beschreibung:Seit Jahren liegen auffallend hohe Raten psychosomatischer Störungen bei Lehrkräften vor. Übermäßiger Leistungsdruck und eine destruktive, unmenschliche Gesamtatmosphäre kennzeichnen viel zu häufig die Situationen der LehrerInnen im derzeitigen Schulgeschehen. Der Kurs soll PsychotherapeutInnen vorbereiten, selbstständig die manualisierten „Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell“ durchführen zu können. Ziel des am Balint-Modell orientierten, bereits wissenschaftlich erfolgreich evaluierten Gruppenangebotes ist es, dass Lehrkräfte ein grundlegendes Gesundheitsverständnis für sich entwickeln und dysfunktionale Einstellungen verbessern können. Insbesondere soll die Beziehungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern gestärkt werden. Hierdurch wird die Lehrergesundheit nachweislich geschützt.
Kosten:150 Euro
Kreditpunkte:13 CME nach LPK (Landespsychotherapeutenkammer)
Veranstalter:Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung


Anschrift:
Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung
FRAUW
Universitätsstraße 9
79098 Freiburg
Weitere Infos:http://www.weiterbildung.uni-freiburg.de/wisswb/weiterbildungskurse/moderatorentraining
Ansprechpartner:Bärbel Schätzle
Kontakt:
Tel: 0761-203-6882
Email: baerbel.schaetzle@wb.uni-freiburg.de
Zeit:28.06.2013 15:00 - 29.06.2013 15:30
Ort:Liefmannhaus, Goethestr. 33, 79100 Freiburg
Download:iCalendar Termin in eigenen Kalender übernehmen.

(Diese Funktion geht nicht mit jedem Kalenderprogramm. Das VCS-Format 2.0 muss unterstützt werden. Informationen zu VCS/iCalender finden sie hier.)
Zurück
Personal tools