Artikelaktionen

Auszeichnungen 2013

An der Albert-Ludwigs-Universität wurden und werden herausragende Leistungen auf wissenschaftlichem Gebiet erbracht. Diese werden mit wissenschaftlichen Auszeichnungen gewürdigt.
Wir möchten jeweils die Preisträgerinnen und Preisträger vorstellen, die in der jüngsten Vergangenheit bedeutende Auszeichnungen verliehen bekommen haben. Die Reihenfolge der Preisträgerinnen und Preisträger entspricht dem Zeitpunkt der Herausgabe der jeweiligen Pressemitteilungen der Universität Freiburg. Der Hyperlink führt auf die jeweilige Pressemitteilung der Universität Freiburg oder die der angeschlossenen Institute.

Preisträgerinnen und Preisträger bedeutender Auszeichnungen 2013

Mathias Knittel 2013 Preis des Allgemeinen Hochschulsport
Mathias Knittel erhält den Preis des Allgemeinen Hochschulsports für seine spitzensportliche Leistungen.
   
Prof. Dr. Gert Strobl 2014 Robert-Wichard-Pohl-Preis
Prof. Dr. Gert Strobl erhält den Robert-Wichard-Pohl-Preis für seine Leistung auf dem Gebiet der Polymerphysik.
   
PD Dr. Uwe Wilhelm 2013 Preis der Peregrinus-Stiftung
PD Dr. Uwe Wilhelm erhält den Preis der Peregrinus-Stiftung für seine Leistungen auf dem Gebiet der Neuesten Geschichte.
   
Simon Gonser 2013 Preis für Unternehmensgeschichte
Simon Gonser erhält den Preis für Unternehmensgeschichte für seine Leistungen auf dem Gebiet der Neuesten Geschichte.
   
Dr. Andreas Hartmann 2013 IGA-Sonderpreis
Dr. Andreas Hartmann erhält einen IGA-Sonderpreis für sein herausragendes Engagement (ProDoc) für Promovierende. 
   
Silvia Negri und Mario Meliadò 2013 IGA-Preis
Silvia Negri und Mario Meliadò erhalten den IGA-Preis für Ihr herausragendes Engagement (Quodlibetales) für Promovierende.
   
PD. Dr. Catherine König-Pralong 2013 ERC Consolidator Grant
PD Dr. Catherine König-Pralong erhält einen ERC Consolidator Grant für Ihre Leistungen auf dem Gebiet der Geschichte der Philosophie.
   
Ricarda Böhm, Danny Garcia-Marrero 2013 "Innovationspreis Schaumstoffe"
Ricarda Böhm, Danny Garcia-Marrero und Clément Lacoste (Université de Lorraine/ Frankreich) belegten den zweiten Platz beim "Innovationspreis Schaumstoffe 2013" für Ihre Leistungen auf dem Gebiet der Umweltnaturwissenschaften.
   
Jun.-Prof. Dr. Jennifer Andexer 2013 Förderung im Juniorprofessoren-Programm
Jun.-Prof. Dr. Jennifer Andexer erhält eine Förderung im Juniorprofessoren-Programm des Landes Baden-Württemberg für ihre Leistung auf dem Gebiet der Pharmazeutische und Medizinische Chemie.
   
Jun.-Prof. Dr. Tim Epkenhans 2013 Förderung im Juniorprofessoren-Programm
Jun.-Prof. Dr. Tim Epkenhans erhält eine Förderung im Juniorprofessoren-Programm des Landes Baden-Württemberg für seine Leistung auf dem Gebiet der Islamwissenschaft.
   
Jun.-Prof. Dr. Winfried Römer 2013 Förderung im Juniorprofessoren-Programm
Jun.-Prof. Dr. Winfried Römer erhält eine Förderung im Juniorprofessoren-Programm des Landes Baden-Württemberg für seine Leistung auf dem Gebiet der Synthetischen Biologie.
   
Prof. Dr. Bernd von Issendorff 2013 Reinhart-Koselleck-Preis
Prof. Dr. Bernd von Issendorff erhält den Reinhart-Koselleck-Preis von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für seine Leistung auf dem Gebiet der Nanophysik.
 
   
Prof. Dr. Jens Timmer und Team 2013 2013 DREAM
Ein Team von Freiburger Physikern um Prof. Dr. Jens Timmer (Bernahrd Steiert, Dr. Clemens Kreutz, Dr. Andreas Raue, v.l. ) gewann den "DREAM Whole Cell Parameter Estimation Challenge" für ihre Leistungen auf dem Gebiet der systembiologischen Modellbildung.
   
Dr. Angela Lückthrat und Nicolas Schoof 2013 Förderpreise Wissenschaft
Dr. Angela Lüchtrath und Nicolas Schoof erhalten "Förderpreise Wissenschaft" der Gregor Louisoder Umweltstiftung für ihre Leistung auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes.
   
Prof. Dr. Ferdinand Prostmeier 2013 "Opus magnum"
Prof. Dr. Ferdinand Prostmeier erhält ein "Opus magnum" Stipendium der Volkswagenstiftung für seine Leistung auf dem Gebiet der Neutestamentliche Literatur und Exegese.
   
Prof. Dr. Thoams Speck 2013 Gips-Schüle-Forschungspreis
Prof. Dr. Thomas Speck erhält den Gips-Schüle-Forschungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Bionik.
   
Dr. Martin van der Laan 2013 Otto-Meyerhof-Preis
PD Dr. Martin van der Laan erhält den Otto-Meyerhof-Preis für seine Leistung auf dem Gebiet der Biochemie.
   
IGEM-Team 2013 Vize-Europameister im IGEM-Wettbewerb für Synthetische Biologie
Das Freiburger IGEM-Team belegt bei den Europameisterschaften des IGEM den zweiten Platz auf dem Gebiet der Synthetischen Biologie.
   
Dr. Johan Wölber 2013 Dental Education Award
Dr. Johan Wölber erhält den Dental Education Award von der Association for Dental Education in Europe (ADEE) für seine Leistung auf dem Gebiet der Parodontologie.
   
Dr. Petra Ratka-Krüger 2013 Dental Education Award
Dr. Petra Ratka-Krüger erhält den Dental Education Award von der Association for Dental Education in Europe (ADEE) für ihre Leistung auf dem Gebiet der Parodontologie.
   
PD Dr. Jan Alber 2013 Habilitationspreis
PD Dr. Jan Alber erhält den Habilitationspreis 2013 von dem Deutschen Anglistenverband für seine Leistung auf dem Gebiet der Anglistik.
   
PD Dr. Heike Drotbohm 2013 Albert-Bürklin-Preis
PD Dr. Heike Drotbohm erhält den Albert-Bürklin-Preis der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg für ihre Leistung auf dem Gebiet der ethnologischen Migrationsforschung.
   
Dr. Kathrin Dräger 2013 Peter von Polenz-Preis
Dr. Kathrin Dräger erhält von der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte den Peter von Polenz-Preis für ihre Leistung auf dem Gebiet der Namenkunde.
   
Dr. Adrian Alder 2013 Strasburger-Preis
Dr. Adrian Alder erhält den Strasburger-Preis der Deutschen Botanischen Gesellschaft für seine Leistungen auf dem Gebiet der Botanik.
   
Prof. Dr. Wilfred Weber 2013 "Class 2013 of Young Scientists"/ ERC Starting Grant
Prof. Dr. Wilfried Weber wurde vom World Economic Forum in diesem Jahr als einen von 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit in die "Class 2013 of Young Scientists" gewählt. Außerdem erhält Prof. Dr. Wilfried Weber einen ERC Starting Grant für seine Leistung auf dem Gebiet der Synthetischen Biologie.
   
JunProf. Dr. Daniel Leese 2013 ERC Starting Grant
Jun.-Prof. Dr. Daniel Leese erhält einen ERC Starting Grant für seine Leistungen auf dem Gebiet der Sinologie/Geschichte.
   
Dr. Tolgay Ungan Patrick Steindl 2013 Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
Dr. Tolgay Ungan und Patrick Steindl erhalten den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg in der Kategorie „Mess-, Steuer- und Regeltechnik“ für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Photovoltaik.
   
Fabian Kuhn 2013 ERC Starting Grant
Prof. Dr. Fabian Kuhn erhält einen ERC Starting Grant für seine Leistungen auf dem Gebiet der Informatik.
   
Freiburger Physiker 2013 High Energy and Particle Physics Prize
Die Forschungsteams der Professoren Dr. Gregor Herten, Dr. Karl Jakobs und Dr. Markus Schumacher (Experimente ATLAS und CMS am CERN) erhalten den High Energy and Particle Physics Prize für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik.
   
Benjamin Lemke 2013 Südwestmetallpreis 2013
Dr. Benjamin Lemke erhält den Südwestmetallpreis 2013 für seine Leistungen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik.
   
Dr Soeren Lienkamp 2013 Theodor-Frerichs-Preis
Dr. Soeren Lienkamp erhält den Theodor-Frerichs-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Nierenentwicklung.
   
Prof. Dr. Elmar Hellwig 2013 Distinguished Scientist Award
Prof. Dr. Elmar Hellwig erhält den Distinguished Scientist Award für seine Leistungen auf dem Gebiet der Kariesforschung.
   
Prof. Dr. Rudolf Korinthenberg 2013 Duchenne-Erb-Preis
Prof. Dr. Rudolf Korinthenberg erhält den Duchenne-Erb-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Muskelkrankheiten.
   
Prof. Dr. Dietmar Kröner 2013 Preis für interaktive Computersimulation
Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dietmar Kröner (Dr. Robert Klöfkorn, Tobias Malkmus, David Nies, Dr. Martin Nolte, Axel Pfeiffer und Theresa Strauch) erreicht den zweiten Platz bei der "Competition of Modules for the Open Source MPE Exhibition" für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Angewandten Mathematik.
   
Prof. Dr. Hans Joas 2013 Hans-Kilian-Preis
Prof. Dr. Hans Joas erhält den Hans-Kilian-Preis für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften.
   
charlotte-niemeyer.jpg 2013 Johann-Georg-Zimmermann-Medaille
Prof. Dr. Charlotte Niemeyer erhält die Johann-Georg-Zimmermann-Medaille für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie.
   
Dr. Cyrill Stachniss 2013 Robotics and Automation Society Early Career Award
Dr. Cyrill Stachniss erhält den Robotics and Automation Society Early Career Award für seine Leistung auf dem Gebiet der Informatik.

 

 

Hier finden Sie eine Übersicht über Freiburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit den höchsten wissenschaftlichen Preisen gewürdigt wurden.