Artikelaktionen

Auszeichnungen 2012

An der Albert-Ludwigs-Universität wurden und werden herausragende Leistungen auf wissenschaftlichem Gebiet erbracht. Diese werden mit wissenschaftlichen Auszeichnungen gewürdigt.
Wir möchten jeweils die Preisträgerinnen und Preisträger vorstellen, die in der jüngsten Vergangenheit bedeutende Auszeichnungen verliehen bekommen haben. Die Reihenfolge der Preisträgerinnen und Preisträger entspricht dem Zeitpunkt der Herausgabe der jeweiligen Pressemitteilungen der Universität Freiburg. Der Hyperlink führt auf die jeweilige Pressemitteilung der Universität Freiburg oder die der angeschlossenen Institute.

Preisträgerinnen und Preisträger bedeutender Auszeichnungen 2012

Dr. Patrick Pyttel 2012 Förderpreis für jungen Forstwissenschaftler
Dr. Patrick Pyttel erhält den Thurn und Taxis Förderpreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Forstwissenschaft.
   
Edith Schmidt 2012 Mitteldeutscher Archäologiepreis
Edith Schmidt erhält den Mitteldeutschen Archäologiepreis für ihre Leistung auf dem Gebiet der Archäologie.
   
Thomas Kenkmann 2012 Landeslehrpreis
Prof. Dr. Thomas Kenkmann erhält den Landeslehrpreis 2012 für seine Leistung auf dem Gebiet der Geologie.
   
Alexander Potthoff 2012 "Prix Bartholdi"
Alexander Potthoff erhält den "Prix Bartholdi" für seine Leistung auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftsbeziehungen.
   
Stefan Schiller 2012 Innovationsfonds der Albert-Ludwigs-Universität
2012 „Research Seed Capital (RiSC)“
2012 Schwerpunktprogramms 1623 (DFG)

Dr. Stefan Schiller wurde dreifach ausgezeichnet für seine Leistung auf dem Gebiet der Makromolekulare Chemie.
 
 
Michael G. Reth 2012 ERC Advanced Grant
Prof. Dr. Michael Reth erhält einen ERC Advanced Grant für seine Leistung auf dem Gebiet der Molekulare Immunologie.
  
Dirk Neumann 2012 „IBM Faculty Award“
Prof. Dr. Dirk Neumann erhält den "IBM Faculty Award" für seine Leistung auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik.
  
Klaus Aktorie 2012 PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis
Prof. Dr. Dr. Klaus Aktories erhält mit seinem Team den PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Pharmakologie.
  
Marie-Pierre Laborie 2012 German High Tech Champion
Prof. Dr. Marie-Pierre Laborie erhält den German High Tech Champion in der Kategorie Green Buildings für ihre Leistung auf dem Gebiet der Materialwissenschaften und der Forstwissenschaften.
 
2012 Deutscher Forstwissenschaftspreis
Dr. Dirk Schindler
erhält den Deutschen Forstwissenschaftspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Meteorologie.
 
Martin Kasemann 2012 Deutscher Messtechnikpreis
Dr. Martin Kasemann
erhält den Deutschen Messtechnikpreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik.
 
Neumann-Haefelin 2012 Helmut-Holzer-Forschungspreis
Dr. Christoph Neumann-Haefelin
erhält den Helmut-Holzer-Forschungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Medizin.
 
Andreas Diefenbach 2012 ERC Starting Grant
Prof. Dr. Andreas Diefenbach erhält einen ERC Starting Grant für seine Leistung auf dem Gebiet der Medizinischen Mikrobiologie.
 
einsleroth_1.org.jpg 2012 ERC Starting Grant
Prof Dr. Oliver Einsle erhält einen ERC Starting Grant für seine Leistungen auf dem Gebiet der Organischen Chemie und Biochemie.
 
einsleroth_2.org.jpg 2012 ERC Starting Grant
Dr. Markus Roth
erhält einen ERC Starting Grant für seine Leistungen auf dem Gebiet der Physik.
   
Peter Auer 2011 Landesforschungspreis
Prof. Dr. Peter Auer
erhält den Landesforschungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Linguistik.
 
Andreas Sommer 2012 Nietzsche-Preis
Prof. Dr. Andreas Urs Sommer
erhält den Nietzsche-Preis für seine Leistung auf dem Gebiet der Philosophie.
 
Willem Moot 2012 2012 Willem C. Vis Moot
Julian Egelhof, Carolin Fretschner, Franziska Härle, Annika Laudien, Constantin Meimberg, Bastian Nill, Sita Rau und Monika Thull gewannen den Willem C. Vis Moot- Wettbewerb aufgrund ihrer Leistungen auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften.
 
Pieter Samyn.jpeg 2012 Heinz Maier-Leibnitz Preis
Dr. Pieter Samyn
erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine Leistung auf dem Gebiet der Forst- und Umweltwissenschaft.
 
Josef Guttmann 2012 Deutscher Weiterbildungspreis
Prof. Dr. Josef Guttmann erhält den Deutschen Weiterbildungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Weiterbildung.
 
Hannah Blast 2012 Google Forschungspreis
Prof. Dr. Hannah Bast erhält den Google Forschungspreis für ihre Leistung auf dem Gebiet der Informatik.
 
Barbara Koch 2012 Innovationspreis "Übermorgenmacherin"
Prof. Dr. Barbara Koch
erhält den Innovationspreis "Übermorgenmacherin" für ihre Leistung auf dem Gebiet der Umweltwissenschaften.

Brunna Tuschen-Caffier 2012 Christina Barz-Preis
Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier, Dr. Jens Blechert und Dr. Jennifer Svaldi
erhalten den Christinna Barz-Preis für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Psychologie.
 
Yiannos Manoli.jpg 2012 „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“
Prof. Dr. Yiannos Manoli erhält den Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre für seine Leistung auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik.
   
hennig, jürgen.jpg 2012 Red dot award
Prof. Dr. Jürgen Hennig
erhält den Red dot award für seine Leistung auf dem Gebiet des Designs.
   
Jan G. Korvink 2012 Red dot award
Prof Dr. Jan Korvink
erhält den Red dot award für seine Leistung auf dem Gebiet des Designs.

 

 

Hier finden Sie eine Übersicht über Freiburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit den höchsten wissenschaftlichen Preisen gewürdigt wurden.