Exzellenzinitiative
Wettbewerb Exzellente Lehre
Total E-Quality

Leru Celebration


logo_eucor_45.gif


Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Universität Partnerschaften International
Artikelaktionen

Internationale Partnerschaften

Internationale Netzwerke

Die Albert-Ludwigs-Universität ist Mitglied von drei internationalen Netzwerken:

  • Academic Consortium 21 (AC21)
    Die Hauptfelder der AC21-Netzwerkarbeit bestehen im Austausch von Studierenden, Wissenschaftlern und Verwaltungsmitarbeitern sowie die regelmäßige Durchführung von Internationalen Foren.
  • League of European Research Universities (LERU)
    LERU wurde im Jahr 2002 als Netzwerk forschungsstarker europäischer Universitäten gegründet. Es legt seinen Schwerpunkt auf die Kooperation im Bereich der europäischen Hochschulbildung und (Grundlagen-)Forschungspolitik, insbesondere im Hinblick auf wachsende Konkurrenz durch die Forschung an nicht universitären Forschungseinrichtungen, sowie auf Austauschprogramme für Postgraduierte.
    Universitäten werden aufgrund einer Einladung von LERU zu Mitgliedern. Kriterien, die bei der Einladung eine zentrale Rolle spielen, sind beispielsweise Forschungsvolumen, Dritt- und Fördermittel und die Qualität der Graduiertenausbildung.
  • ASEA-UNINET
    Dieses von der Universität Innsbruck gegründete Netzwerk, dem heute 55 europäische und südostasiatische Universitäten angehören, hat gemeinsame Forschungsprojekte, Austauschprogramme (Gastwissenschaftler, Studierende, Mitarbeiter), Graduierten- und Postdoktorandenprogramme sowie Spezielle Trainingskurse zum Ziel. Das Netzwerk dient als Kommunikationsplattform für Kooperationsprojekte, insbesondere in Indonesien, Thailand , den Philipinen und Vietnam.

Partnerschaften und Kooperationen

Neben den Verknüpfungen in Netzwerken unterhält die "Albertina" bilaterale Partnerschaften auf Universitäts- und Fakultätsebene zu einer Vielzahl von Hochschulen in über 30 Ländern aller Kontinente. Darüber hinaus ist sie in ganz Europa durch vielfältige ERASMUS-Beziehungen vernetzt. Eine Übersicht bietet die Partnerschafts-Datenbank auf der Seite des International Office.

Benutzerspezifische Werkzeuge