Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Forschung Forschungsförderung
Artikelaktionen

Wie kommt die Förderung zur Forschung?

ID_50045_ALU_Rektorat_36_540x155.jpg

Bezüglich einer möglichen Förderung oder der Einwerbung von Drittmitteln können sich Promovierende an die Internationale Graduiertenakademie (IGA) wenden. Die IGA berät auch Professor(inn)en, die ein Graduierten- oder Promotionskolleg, bzw. dessen Verlängerung beantragen möchten. Die Forscher/innen der Medizinischen Fakultät unterstützt die Abteilung Forschungsmanagement des Dekanats. Projekte mit Partnern aus der Privatwirtschaft koordiniert die Zentralstelle für Technologietransfer (ZFT).

 

Science Support Centre (SSC)
Das Science Support Centre (SSC) berät Wissenschaftler/innen der Universität Freiburg bei der Einwerbung von Drittmitteln. Drittmittel können nationale oder internationale Institutionen oder Unternehmen auf Antrag zur Verfügung stellen. Das SSC informiert deshalb einerseits über entsprechende Förderprogramme, hilft beim Stellen von Anträgen und gibt Rat in rechtlichen Fragen. Andererseits helfen die Mitarbeiter/innen des SSC auch dabei, Forschungskooperationen mit Unternehmen vorzubereiten und abzuschließen.
Forschungsdatenbank
1996 ist an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine Forschungsdatenbank entwickelt worden, die zunächst im Bereich des Klinikums Einsatz gefunden hat. Seit 1997 wird diese Datenbank für die Dokumentation und Präsentation der Forschungsaktivitäten der gesamten Universität genutzt. Durch die Freiburger Forschungsdatenbank ist ein Abruf aktueller Forschungsberichte über das Internet möglich. 1999 wurde das Freiburger Bibliographische Taschenbuch in die Freiburger Forschungsdatenbank integriert. Seit 2007 geht das Bibliographische Taschenbuch in der Rubrik "Who is Who" auf.
Benutzerspezifische Werkzeuge