Uni-Logo
You are here: Home Innovation Wissenschaftsmarkt
Document Actions

Freiburger Wissenschaftsmarkt

LOGO_Wissmarkt_Webseite.jpg

 

Gesehen, gestaunt und mitgemacht.

An zwei Tagen erlebten über 10.000 Besucherinnen und Besucher bei der Neuauflage des Freiburger Wissenschaftsmarktes auf dem Münsterplatz Forschung zum Anfassen. An 60 Ständen konnte jeder Besucher selbst zum Forscher werden und die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hautnah miterleben. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Science-Shows, Musik und Themensprechstunden präsentierte auf unterhaltsame Weise weitere Themen rund um die Wissenschaft.

Bereits zum zweiten Mal fand der Wissenschaftsmarkt an seinem neuen Standort auf dem Münsterplatz statt. Die 60 Aussteller aus der Universität, dem Universitätsklinikum sowie den Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus der Region stellten dabei ihre tägliche Forschungsarbeit einer breiten Öffentlichkeit vor und erklärten, mit welchen Themen sich Wissenschaft und Forschung befassen.

Unter den Zeltdächern konnten die Besucher Roboter Daryl steuern, moderne Chirurgie an Modellen ausprobieren, die Welt der Pflanzen erforschen und Dunkle Materie aufspüren. Antike Rezepte, mutierte Paprika oder Miniphänomena aus der Physik waren beim Freiburger Wissenschaftsmarkt ebenso vertreten wie spannende Aktionen für Kinder.

Der nächste Freiburger Wissenschaftsmarkt findet wieder in zwei Jahren, vom 10.-11. Juli 2015, im direkten Anschluss an das Freiburger Weinfest auf dem Münsterplatz statt.

Fotoimpressionen vom Wissenschaftsmarkt 2013

Kontakt

Gregor Kroschel
Veranstaltungskoordination
Fahnenbergplatz
79085 Freiburg
Telefon 0761 / 203-4986
gregor.kroschel@
mw.uni-freiburg.de

Uni-Lageplan

Veranstalter

Der Freiburger Wissenschaftsmarkt ist eine Kooperation der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM).

 

Uni_Logo-Grundversion_E1_VK_CMYK_80x80.gif FWTM_Logo_NEU_portlet.gif


 

Personal tools