Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • Pilotprojekt zur Professionalisierung von Personalgewinnung und -integration in der ZUV und CIBSS (abgeschlossen)

    …Verwaltungsstellen der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) und dem Centre for Integrative Biological Signalling Studies (CIBSS). Parallel hierzu strukturierte die Projektgruppe den Einarbeitungsprozess für neue Beschäftigte neu und entwickelte zusätzliche Instrumente, um die Probezeit qualitativ zu unterstützen. Ziele Qualitätssicherung und Prof…

  • 2021 | Elf Millionen Euro für Forschung zu neuartigen Krebstherapien

    …kommen – und wie sich dies verhindern lässt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich mit diesem Wissen neue, nachhaltig wirksame Krebstherapien entwickeln lassen“, sagt Zeiser. „Die Etablierung dieses neuen Sonderforschungsbereichs ist eine herausragende Leistung in einem sehr stark umkämpften Forschungsfeld. Er ist ein lebendiger Ausdruck für die of…

  • Karriere & Personalentwicklung: Über uns

    …te Angebot an Karriere- und Personalentwicklungsmaßnahmen zielgruppenspezifisch, bedarfsorientiert und qualitätsgesichert zu gestalten. Dabei streben wir eine individuelle und professionelle Begleitung unserer Mitarbeitenden in Zeiten der Veränderung und Qualifizierung an. Karrierestrukturen und -wege in ihrer Gesamtheit strategisch weiter zu entwic…

  • Mitarbeitende in Verwaltung, Service und Technik

    …liegt auf der Erarbeitung und Darstellung transparenter, zielgruppenspezifischer Entwicklungsoptionen. Die Universität sensibilisiert ihre Mitarbeiter*innen für anstehende Veränderungsprozesse, qualifiziert sie weiter und schafft somit attraktive Arbeitsplätze in einer heterogenen Universitätslandschaft. Die Personalentwicklung möchte die Bindung d…

  • Peter Auer

    …interaktionalen Prozesse beim Sprechen analysiert. Auers aktuelles Forschungsinteresse gilt Dialekten und sozialen Varietäten. Er verbindet die traditionelle Dialektologie, insbesondere des südwestdeutsch-alemannischen Sprachraums, mit einer modernen Theorie der Varietätendynamik. Er verknüpft den Komplex mit Fragen der Migration und des Sprachkont…

  • 2021 | ThinKing Award

    …ichtbaulösung „Woodmimetics3D“. Das Team um Prof. Dr. Marie-Pierre Laborie hat einen holzbasierten Biokunststoff für den 3-D-Druck entwickelt. Alle Informationen auf der Website von Leichtbau BW: https://www.leichtbau-bw.de/aktuelles/news/detailansicht/article/das-war-der-thinking-award-2020-und-das-sind-die-gluecklichen-gewinner.html Pressemitteilu…

  • 2021 | Erfolg in der Förderinitiative „Momentum“

    …, Beschreibung und Anwendung von Naturstoffen ist ein hochaktuelles Feld. Die Forschung in diesem Bereich fokussiert sich aber fast ausschließlich auf die Entdeckung neuer Moleküle, die nicht sehr polar und weniger instabil sind“, erklärt Jessen. Gemeinsam mit seinem Team hat er jedoch bei der Probenanalyse schon zahlreiche Hinweise auf bislang unbe…

  • Veranstaltungen

    …agssprache ist je nach Referent*in Deutsch oder Englisch. Aktuelles Programm Kontakt: Prof. Dr. Tim Krieger Wilfried-Guth-Stiftungsprofessur für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik Tel.: 0761-203-67651 21.07.22: Der Ukraine-Krieg – auch für China eine „Zeitenwende“? Vortrag: Sabine Dabringhaus 18 Uhr c.t. / HS 1199 und Livestream Teil der Veranstaltung…

  • Gesamtstrategie der Universität Freiburg

    Aktuelles aus dem Gesamtstrategieprozess Sieben Skizzen für neue Exzellenzcluster eingereicht Auftakt zur zweiten Förderphase von EPICUR Innovationscampus Nachhaltigkeit im Landeshaushalt enthalten Ältere Meldungen zum Gesamtstrategieprozess Erfolg im Wettbewerb “Europäische Hochschulen” Verbund unter der Beteiligung der Universität Freiburg geht i…

  • Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg

    …ainability. Mehr zur grenzüberschreitenden Nachhaltigkeit Aktuelles: Termine und Meldungen zu Nachhaltigkeitsthemen Prorektor Stefan Rensing verantwortet die neu angelegten Blühstreifen vor dem Rektoratsgebäude und half beim Anlegen auch tatkräftig mit. Vergangene Termine Innovationscampus Nachhaltigkeit startet Ausschreibung für Anbahnungsprojekte…