Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • De/Coloniality Now

    …023: ALMA Lecture Series/Public Lecture: Rafeef Ziadah: Arabian Peninsula – Hierarchies and Resistance, ABI in Cooperation with „Hierarchies“ Project 5.5.2023: Book Presentation and Discussion: “Hostile Homelands: The New Alliance between India and Israel” by Azad Essa 2.5.2023: Freiburger Afrikagespräch Erinnerungskultur und öffentlicher Raum, with…

  • Nobelpreis

    …r Medizin. Der gebürtige Freiburger studierte nach seinem Abitur im Jahr 1901 Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, ab 1903 Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und ab 1905 Medizin in Berlin, München und Heidelberg. OTTO STERN, 1943 NOBELPREIS FÜR PHYSIK Otto Stern (* 17. Februar 1888 i…

  • Karriere & Personalentwicklung: Über uns

    …te Angebot an Karriere- und Personalentwicklungsmaßnahmen zielgruppenspezifisch, bedarfsorientiert und qualitätsgesichert zu gestalten. Dabei streben wir eine individuelle und professionelle Begleitung unserer Mitarbeitenden in Zeiten der Veränderung und Qualifizierung an. Karrierestrukturen und -wege in ihrer Gesamtheit strategisch weiter zu entwic…

  • Mitarbeitende in Verwaltung, Service und Technik

    …liegt auf der Erarbeitung und Darstellung transparenter, zielgruppenspezifischer Entwicklungsoptionen. Die Universität sensibilisiert ihre Mitarbeiter*innen für anstehende Veränderungsprozesse, qualifiziert sie weiter und schafft somit attraktive Arbeitsplätze in einer heterogenen Universitätslandschaft. Die Personalentwicklung möchte die Bindung d…

  • 2020 | „Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm für Frauen

    …r-Institut (ABI) an der Universität Freiburg erhält eine Habilitationsförderung im „Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm für Frauen“. Sie wird in den kommenden fünf Jahren am Institut für Ethnologie der Universität Freiburg ein eigenes Forschungsprojekt mit dem Titel „FluchthelferInnen: Eine vergleichende Analyse zu irregulären Grenzübertrit…

  • Georg Wittig

    …ren in Berlin, wuchs Georg Wittig in Kassel auf. Nach dem Abitur, Studium der Chemie in Tübingen und Marburg, dort 1923 Promotion bei von Auwers, 1926 folgten Habilitation und 1932 Ernennung zum apl. Professor. Nach einer Zwischenzeit an der Technischen Hochschule Braunschweig wechselte Wittig 1937 auf eine Stelle als a.o. Professor an die Universit…

  • Harald zur Hausen

    …riere war die Universität Würzburg, an der er 1969 seine Habilitation abschloss. 1972 wurde zur Hausen auf den neu entstandenen Lehrstuhl für Klinische Virologie in Erlangen berufen. 1977 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Virologie in Freiburg an. 1983 wechselte er an das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg, an dem er bis 2003 sowohl i…

  • Partnerschaften – international und regional

    …in zu schaffen. In Freiburg Arnold-Bergsträsser Institut (ABI) Carl-Schurz-Haus Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg GmbH Forstwirtschaftliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) Fraunhofer-Gesellschaft Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (EMI) Insti…

  • Biologielaborant*in

    …guten Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur Besonders wichtig sind uns dabei gute Leistungen und Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie, Biologie und Mathematik Gute Englischkenntnisse Freude an präzisem und genauem Arbeiten, sowie Ihre Lernbereitschaft und Teamfähigkeit zeichnen Sie persönlich aus Zuverlässigke…

  • Fachinformatiker*in – Anwendungsentwicklung

    …ormatiker*in für Systemintegration ist ein fachgebundenes Abitur mit Schwerpunkt in Natur und Technik sowie Interesse an Computern notwendig. Abschluss Fachinformatiker*in – Fachrichtung Anwendungsentwicklung Ansprechpartner*innen Herr Rau Universitätsbibliothek 0761 203-3951 oliver.rau@ub.uni-freiburg.de Links www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe…