Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • Nobelpreis

    …n in Freiburg, München und Breslau. JOHANNES HANS DANIEL JENSEN, 1963 NOBELPREIS FÜR PHYSIK Johannes Hans Daniel Jensen (* 25. Juni 1907 in Hamburg; † 11. Februar 1973 in Heidelberg) war ein deutscher Physiker. Er erhielt 1963 gemeinsam mit Maria Goeppert-Mayer für ihr Schalenmodell des Atomkerns den Nobelpreis für Physik. Jensen hatte ab 1926 an de…

  • Geschützt: Vorschau: Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

    …er Website des Wissenschaftsrats (WR). In der aktuell laufenden ersten Runde der Exzellenzstrategie ist die Universität Freiburg in der ersten Förderlinie mit den Exzellenzclustern CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies und livMatS – Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems erfolgreich. Die beiden Exzellenzclust…

  • Universitätsmedaille

    …ra Markmeyer-Pieles in dankbarer Würdigung ihres herausragenden Einsatzes zur Bewältigung der universitären Herausforderungen während der Corona-Pandemie 29.03.2022 Dr. Matthias Schenek in dankbarer Würdigung seiner Leistungen und seines herausragenden Einsatzes für die Universität Freiburg während seiner insgesamt vierzehnjährigen Amtszeit als Kanz…

  • Corona im Kaleidoskop

    …ärken können und damit auch die Akzeptanz von viruseindämmenden Maßnahmen wachsen lassen. ab7a664e22928ddfc003c8a7b917d8b0 Welche Sorgen und psychische Belastungen hat die Pandemie hervorgerufen? Wirtschaftswissenschaftler Valentin Klotzbücher hat analysiert, wie sich Anrufe bei Sorgentelefonen in 19 Ländern während der Pandemie verändert haben. Tei…

  • 2022 | ERC Starting Grants für Lukas Bruder und Bastian Schiller

    …illionen Euro für fünf Jahre. Die Auszeichnung gehört zu den renommiertesten Forschungspreisen der Europäischen Union. Der ERC unterstützt damit junge Wissenschaftler*innen, die einige Jahre nach ihrer Promotion eine unabhängige Karriere beginnen und eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen wollen. Lukas Bruder: Projekt MULTIPLEX (Multidimensional interfe…

  • 2020 | Heisenberg-Förderung

    …Mechanismen, die die Entstehung und Heilung von Deckgeweben, den Epithelien, steuern. Diese Zellschichten – wie zum Beispiel die Haut – bilden die Grenzfläche vom Organismus zur Umwelt. Die Wissenschaftlerin der Universität Freiburg wurde dafür in das Heisenberg-Programm aufgenommen. Das nach dem Physik-Nobelpreisträger Werner Heisenberg benannte S…

  • Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

    …bniz-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Experimentalphysik. 1997 Georg Fuchs erhielt den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für seine Leistung auf dem Gebiet der Mikrobiologie. 1996 Michael G. Reth erhielt den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für seine Leistung auf dem Gebiet der Immunbiologie. 1993 Michael Frotscher erhielt den Gottfried Wil…

  • Peter Gumbsch

    …rof. Dr. Peter Gumbsch arbeitet auf dem Grenzgebiet zwischen Physik und Ingenieurwissenschaften im Bereich der Werkstoffwissenschaften, insbesondere auf dem Feld der Werkstoffmechanik. Neben der Verformung von dünnen Schichten beschäftigte er sich besonders mit der Dynamik von Verformungsprozessen und der die Verformung tragenden Versetzungen, also…

  • Joachim Ullrich

    …als eine Art wissenschaftlicher Globetrotter an verschiedenen Instituten in unterschiedlichen Ländern, wobei es ihm fast immer um die Impuls- und Energieanalyse der bei den Stoßprozessen von Elementarteilchen entstehenden Atombruchstücke ging. Für die simultane Messung von Impuls und Energie mehrerer Fragmente hat Joachim Ullrich die sogenannte Rüc…