Uni-Logo
You are here: Home Forschung Exzellenzinitiative
Document Actions

Exzellente Forschung.

forschung_540x155.jpg

Seit November 2012 werden in Freiburg im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zwei Exzellenzcluster sowie eine Graduiertenschule gefördert. Während an den Clustern internationale Spitzenforschung stattfindet, werden an der Graduiertenschule herausragende Young Researchers in innovativen Programmen betreut.

Graduiertenschule
Bereits seit der ersten Runde des Exzellenzwettbewerbs 2006 ermöglicht die Spemann Graduiertenschule für Biologie und Medizin“ (SGBM) eine innovative interdisziplinäre Doktorandenausbildung für junge Wissenschaftler/innen im Bereich der Lebenswissenschaften.
Exzellenzcluster
BIOSS, das bereits 2007 bewilligte „Centre for Biological Signalling Studies“, erforscht die komplexe Organisation von Signalprozessen in und zwischen Zellen. Das Cluster verknüpft die Expertise von nahezu 70 hochrangigen Wissenschaftler/innen und kombiniert moderne analytische Methoden mit innovativen Techniken der Synthetischen Biologie.

Das 2012 neu bewilligte Cluster „BrainLinks-BrainTools“ vereint Lebens- und Ingenieurswissenschaften sowie deren klinische Anwendung und bildet mit der Neurotechnologie eine zukunftsweisende Forschungsachse zwischen den Fakultäten Biologie, Technik und Medizin.
Zukunftskonzept
Drei Einrichtungen stehen für die Ziele des Freiburger Zukunftskonzepts „Windows for Research“. Mit dem „Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)“ bietet die Universität Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Freiräume für Forschung. Die „Internationale Graduiertenakademie“ (IGA) fördert universitätsübergreifend den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Promotionsphase, das „Nachwuchsforschergruppenprogramm“ bietet attraktive Fördermöglichkeiten in der Postdoktorandenphase.